Diese Spiele könnten dich auch interessieren…

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Windows XP Spider Solitär

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Knapp über 20 Jahre alt und schon ein Klassiker: Keine Patience hat mehr Fans als Windows XP Spider Solitär. Falls Du diese Variante noch nicht kennst, ist es höchste Zeit, sie auszuprobieren. Die Regeln sind dieselben wie bei allen Spider-Spielen. Spätestens aber, wenn Du Windows XP Spider Solitär zum ersten Mal erfolgreich durchgespielt hast, wirst Du sehen, warum dieser Dinosaurier des virtuellen Kartentischs einfach nicht totzukriegen ist.


Auslage und Set-up von Windows XP Spider Solitär

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Es geht schon mit dem Startbild los: Anstelle der üblichen neutralen roten Rückseite der Karten siehst Du 42 Spinnennetze. In einem 43. – auf dem Talon – hockt eine fette schwarz-rote Spinne und wartet auf Deinen Mauszeiger. In den zehn Spalten der Auslage liegen jeweils sechs oder fünf Karten geschuppt übereinander. Die Karten in der letzten Reihe zeigen ihre Bildseite. Mit ihnen beginnst Du das Spiel. Bevor wir loslegen, noch ein kleines Schmankerl: Der Menüpunkt “Deck” in der Befehlsleiste bietet Dir neben der Spinne elf weitere Kartenrücken an, falls Du ein etwas harmloseres Ambiente wünschst.

Das Ziel ist wie bei jedem Spider Solitär, am Ende ein leeres Tableau vor sich und auf den Zielplätzen Stapel mit Assen als Abschluss liegen zu haben. Zu diesem Zweck sortierst Du die Karten zunächst zu Hilfsreihen hin. Dafür bildest Du Serien in absteigender Reihenfolge, wobei Du die Farbe vernachlässigen kannst. Spieltaktisch gesehen, ist es allerdings klüger, von vornherein so weit wie möglich farbsortiert vorzugehen. Du kannst nämlich bei Spider Solitär entweder einzelne Karten oder farbreine Sequenzen in einem Zug bewegen, nicht aber gemischtfarbige Folgen.

Immer, wenn Du eine offene liegende von einer verdeckten nimmst, dreht sich bei dieser die Bildseite nach oben, und sie spielt mit. Löst Du eine senkrechte Reihe vollständig auf, kannst Du sie benutzen, um störende Karten oder farbreine Sequenzen dort abzulegen. Sind alle Umbaumöglichkeiten – ausgeschöpft und auch keine der zehn Spalten leer, holst Du Dir mit einem Klick auf den Talon eine neue Reihe Karten und schaust, was sich sortieren lässt. Das kannst Du so lange machen, bis keine Karten mehr nachkommen. Geht dann nichts mehr, geht diese Runde Spider Solitär an den Computer.

Ein Erfolg – die vollständige Umsortierung des Tableaus zu acht farbreinen Kartenstapeln – wird nirgends mit einer schöneren Animation gefeiert als nach einer gewonnenen Partie Windows XP Spider Solitär, Freecell oder Solitär: Karte auf Karte hüpft in Kaskaden über den Bildschirm, bis auch das letzte bisschen grüner Filz verschwunden ist.


Windows XP Spider Solitär und andere Schätze

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Spiele wie Schach, Mühle oder Dame sorgen seit Jahrhunderten für Freizeit- und Wettkampfvergnügen und sind heute so populär wie eh und je. Ähnliches gilt für “alte” Computer Games, auch wenn die zum Teil erst 20 oder 30 Jahre auf dem Buckel haben. Solitär, Spider Solitär und Freecell sind nicht mehr von den Bildschirmen wegzudenken, ebenso wenig wie andere liebe Bekannte, darunter Snake, Falling Cubes (Tetris) oder Bubble Shooter. Hier auf solitär-kostenlos-spielen.de findest Du eine große Auswahl der schönsten und beliebtesten Klassiker von Backgammon über Minesweeper bis Vier gewinnt. Alle gratis, ohne Download zum online Spielen im Browser.