Diese Spiele könnten dich auch interessieren…

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Schach

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Schach ist ein komplexes Spiel, das hohe Anforderungen an logisches, strategisches und vorausschauendes Denken stellt. Auf solitär-kostenlos-spielen.de kannst Du Dich als Anfänger mit Schach vertraut machen, gegen einen realen oder virtuellen Gegner antreten, gegen Dich selbst spielen oder eine dokumentierte Partie nachvollziehen.


Startbild und Set-up beim Schach

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Ein Schachbrett besteht aus acht mal acht Feldern, von denen die eine Hälfte schwarz und die andere weiß ist. Helle und dunkle Felder wechseln sich ab. Die Spalten sind durch die Buchstaben A bis H, die Zeilen durch die Ziffern 1 bis 8 definiert. Zu Spielbeginn liegen die schwarzen Felder A1 beziehungsweise H8 links vor den einander gegenüber sitzenden Spielern.

Die Figuren sind anfangs ebenfalls stets in der gleichen Weise angeordnet:

In den waagerechten Reihen 1 und 8 stehen Turm, Springer, Läufer Dame, König und wieder Läufer, Springer und Turm. Die Startposition der Dame ist immer ein Feld in ihrer eigenen Farbe – D1 für die weiße Dame, D8 für die schwarze. Jede Figur steht der entsprechenden des Gegners genau gegenüber. Die Reihen 2 und 7 sind mit jeweils acht Bauern besetzt.


Spielziel und Verlauf

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Den König des Gegners zu schlagen – ihn schachmatt zu setzen – ist das Ziel beim Schach. Zu diesem Zweck treten das weiße und das schwarze Heer gegeneinander an. Du trittst beim Schach wahlweise gegen einen echten Gegner am selben Computer oder gegen eine künstliche Intelligenz. In letzterem Fall kannst Du Dir eine von drei Schwierigkeitsstufen aussuchen.

Weiß beginnt, danach ziehen die Spieler abwechselnd. Du bewegst eine Figur, indem Du sie zunächst anklickst. Auf dem Brett werden die Felder angezeigt, die Du erreichen kannst. Auf Positionen, die von Deinen eigenen Figuren besetzt sind, darfst Du Dich nicht stellen. Ziehst Du aber auf ein Feld einer gegnerischen Figur, schlägst Du diese, und sie wird aus dem Spiel genommen.

Die möglichen Züge jeder Schachfigur:

– Der König darf sich ein Feld weit in jede Richtung bewegen. Dabei darf er nicht auf ein Feld ziehen, das sich in Reichweite einer feindlichen Figur befindet. Außerdem darf er sich nicht direkt neben den feindlichen König bewegen.

– Die Königin darf beliebig viele Felder gerade oder diagonal in jede Richtung ziehen.

– Der Turm kann sich über eine beliebige Anzahl von Feldern horizontal oder vertikal in gerader Linie bewegen.

– Der Läufer darf beliebig viele Felder weit diagonal ziehen. Er kann sich also nur auf Feldern derselben Farbe bewegen.

– Der Springer ist beim Schach die einzige Figur, die über andere Figuren springen kann. Er kann auf jedes Feld springen, das er mit einem L-förmigen Zug erreichen kann.

– Der Bauer kann bei seinem ersten Zug wahlweise ein oder zwei Felder geradeaus ziehen, danach nur noch eines. Er schlägt, indem er sich um ein Feld diagonal vorwärts bewegt. Rückwärts kann er sich als einzige Figur nicht bewegen.

Neben diesen Standardzügen gibt es beim Schach noch drei besondere Moves,

– das En-Passant-Schlagen, bei dem ein Bauer einen gegnerischen Bauern in dessen Spielhälfte schlägt,

– die Bauernumwandlung, bei der Du einen Bauern gegen eine andere Figur tauschen kannst, sobald er die gegnerische Grundlinie erreicht hat,

– und natürlich die Rochade. Bei dieser dürfen König und Turm unter bestimmten Umständen die Positionen tauschen. Ihr Sinn ist es, den König in Sicherheit zu bringen.

Ist einer dieser Sonderzüge möglich, wird Dir das beim Online Schach angezeigt.

Eine Partie, die ins Leere läuft – weil zum Beispiel nur noch die Könige übrig sind – endet mit einem Unentschieden oder Remis. Wer mit dem König auf kein Feld ziehen kann, auf dem dieser nicht bedroht ist, ist schachmatt.


Weitere Online Spiele

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Soweit ein kurzer Abriss des Spiels. Um Schach in all seinen Dimensionen zu lernen, empfiehlt es sich, Strategien zu studieren, Partien nachzuspielen – und natürlich zu üben, zum Beispiel mit unserem Computergegner. Vermutlich raucht Dir vor lauter Konzentration irgendwann der Kopf. In diesem Fall eignen sich Bubble Shooter, Snake, Hearts oder andere schnelle Actionspiele ganz wunderbar zum Dampf ablassen. Probiere es aus – gratis und ganz einfach im Browser!