Diese Spiele könnten dich auch interessieren…

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Mühle

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Mühle ist ein Brettspiel, bei dem zwei Spieler mit jeweils neun Spielsteinen gegeneinander antreten. Ziel ist es, dem Gegner möglichst viele Steine abzuluchsen oder ihn bewegungsunfähig zu machen. Bei unserem Mühle-Spiel spielst Du wahlweise gegen den Computer oder gegen einen echten Gegner. In letzterem Fall benutzt Ihr das virtuelle Mühlebrett so, als würde ein reales zwischen Euch liegen.


Spielbrett, Spielsteine und Spielidee

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Auf einem Mühlebrett befinden sich drei ineinander liegende Quadrate. Die Seitenmitten sind markiert und miteinander verbunden. Daraus ergeben sich 24 Schnittpunkte – 12 Eckpunkte und ebenso viele Seitenmittelpunkte. Jeder Spieler hat neun schwarze oder neun weiße Spielsteine, von denen er jeweils einen auf einen Schnittpunkt legen kann. Die Gegner sind abwechselnd am Zug. Wem es gelingt, drei Steine auf einer Waagerechten oder Senkrechten Linie zu platzieren, der hat eine Mühle gebildet. Er darf dem Gegner einen Stein abnehmen. Eine Mühle kann sowohl auf den Kanten als auch auf den Mittellinien entstehen.

Eine fertig gebaute Mühle gibt Dir die Möglichkeit, Spielsteine des Gegners zu eliminieren. Gleichzeitig stellt sie auch einen Schutz dar. Steine, die zu einer Mühle gehören, dürfen nämlich nicht entfernt werden. Ausnahme: Alle Steines Deines Gegenübers sind zu Mühlen angeordnet. Dann darfst Du Dich nach Belieben bedienen.


Die drei Phasen des Spiels: Setzphase, Zugphase, End- oder Sprungphase

– Setzen: Weiß beginnt und setzt einen Stein, dann ist Schwarz dran, dann wieder Weiß und so fort. Das geht so lange, bis alle 18 Spielsteine auf dem Brett liegen. Oder zumindest lagen: Wenn Dein Gegner nicht aufpasst, gelingt Dir schon während des Setzens die eine oder andere Mühle, und Du gehst mit einem Vorsprung in die Zugphase.

– Ziehen: Wurden alle Steine abgelegt, kommt neue Bewegung in das Bild. Die Spieler können nun abwechselnd ihre eigenen Steine auf dem Spielfeld verschieben, und zwar um eine Position auf einen freien benachbarten Platz. Erfolgreich sind Züge, die zur Bildung von Mühlen führen und den Gegner Steine kosten. Es herrscht Zugzwang, was bedeutet, dass Du auf jeden Fall einen Stein bewegen musst, selbst, wenn Du dadurch in die Bredouille kommst.

– Springen: Wenn Dir nur noch drei Steine bleiben, musst Du Dich nicht mehr aufs bloße Ziehen beschränken. Nun kannst Du auf jeden beliebigen freien Platz auf dem Spielfeld springen. In dieser Phase ist es möglich, das Ruder in einer verloren geglaubten Partie noch einmal herumzureißen. Spätestens allerdings, wenn auch der zweite Spieler springen darf, kann das Duell sehr zäh werden.

Sobald einer von Euch nur noch zwei Spielsteine hat, muss er aufgeben. Gewinnen lässt sich das Spiel manchmal bereits in der Zugphase: dann nämlich, wenn es Dir gelingt, die Steine Deines Gegners so zu blockieren, dass ihm kein Zug mehr bleibt. Manchmal ist keinem Spieler ein sinnvolle Aktion möglich, und die Steine wandern einfach nur hin und her. Dann ist ein neues Spiel angesagt.


Brettspiele, Kartenspiele, Actionspiele, Denkspiele und mehr

──────────   ♠♦♣♥   ──────────

Mühle, Dame, Schach oder Backgammon haben bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Im Gegenteil, sie sind wie geschaffen für kurzweiliges Zocken – oder intensives Training – am Computer. Auf solitär-kostenlos-spielen.de findest Du eine tolle Auswahl an beliebten Gedulds- und Geschicklichkeitsspielen. Hier kannst Du Dich mit Jahrtausende alten Brettspielen vergnügen, über Patiencen wie Solitär und Freecell brüten, Puzzles lösen oder Schiffe versenken. Dazu gibt’s noch Snake, Minesweeper, Bubble Shooter, Pinball und andere Lieblingsspiele, die nur ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben und trotzdem schon zu den Klassikern zählen. Das ganze Spielvergnügungen erwartet Dich gratis und ohne Download.